Friedensarbeiterin Annegret

Der schreckliche Krieg in der Ukraine und die damit steigende Gefahr einer nuklearen Eskalation machen es zwingend erforderlich, dass die Friedensbewegung verstärkt aktiv wird. Im Rahmen meiner Anstellung beim Netzwerk Friedenskooperative will ich genau dazu beitragen! Damit meine Anstellung und Arbeit finanziell gesichert ist, suche ich weitere Friedenspaten und -patinnen zur Unterstützung.

Mein Studium der Internationalen Beziehungen führte mich zur Friedensbewegung, da ich meine Bachelorarbeit zu Friedensprozessen schrieb. Hierbei habe ich mich überwiegend mit Syrien und Lateinamerika im Kontext der Friedens- und Konfliktforschung auseinandergesetzt. Schon während meines Studiums war ich auch in ehrenamtlichen Kontexten für Frieden aktiv. Nun habe ich die Möglichkeit beim Netzwerk Friedenskooperative mein Engagement hauptamtlich fortzuführen.

Meine Aufgaben für das Netzwerk sind vor allem:

  • Planung und Durchführung von Aktionen für ein Ende des Krieges in der Ukraine
  • inhaltliche Recherche zu den Themengebieten Ukraine-Krieg und feministische Außenpolitik
  • Öffentlichkeitsarbeit beim Netzwerk Friedenskooperative, die aus dem Schreiben von Pressemitteilungen, Newslettern, der Pflege der Website und dem Betreuen der verschiedenen Social Media-Kanäle besteht
  • Initiierung und Koordinierung „Friedensweg Bonn“ - Der Friedensweg ist ein Stadtrundgang durch Bonn, wobei häufig vergessene, positiv mit Frieden verknüpfte Orte in Bonn gezeigt werden sollen, und damit wie vielfältig Frieden und die Friedensbewegung ist.

Ich hoffe sehr, dass ich mein hauptamtliches Engagement beim Netzwerk Friedenskooperative durch die Unterstützung vieler Friedenspatinnen und -paten längerfristig gestalten kann und ich mit meiner Anstellung und meinem Einsatz einen kleinen Beitrag  zu einem Ende des Krieges in der Ukraine und einer aktiven Friedensbewegung beitragen kann. Genau dafür suche ich weitere Friedenspatenschaften. 

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Annegret Krüger

Kurzbiographie Annegret

  • Seit März 2022 hauptamtliche Mitarbeiterin beim Netzwerk Friedenskooperative
  • Seit 2019 Vorstand im Frauennetzwerk für Frieden e. V.
  • März bis Mai 2021 Praktikantin bei ICAN (International Campaign to Abolish Nuclear Weapons) Deutschland
  • 2019-2022 Studentische Hilfskraft an der Professur für Friedensforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2018-2022 Master Friedens- und Konfliktforschung an der Philipps-Universität Marburg (Abschlussarbeit: „Der Al-Khatib-Prozess vor Gericht: Eine Analyse des weltweit ersten Prozesses wegen staatlicher Folter in Syrien“)
  • Mai bis Juli 2018 Praktikantin beim Frauennetzwerk für Frieden e. V.
  • 2014-2018 Bachelor Internationale Beziehungen an der Universität Erfurt (Abschlussarbeit: „Inwieweit sind Frauen an Friedensprozessen beteiligt? - Eine Analyse der Rolle von Frauen in Friedensprozessen vor dem Hintergrund der syrischen Friedensverhandlungen in Genf“)

 

Veröffentlichte Texte, Artikel, etc.