Friedensarbeiter unterstützen und koordinieren Aktivitäten rund um den Hiroshima-/Nagasakitag 2015

Am 6. und 9. Juni 2015 jährten sich die Bombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki zum 70. Mal. Anlässlich dieses runden Jahrestages haben die Friedensarbeiter tatkräftig bei der bundesweiten Koordination des Hiroshima-/Nagasakitages geholfen.

ParkDas Netzwerk Friedenskooperative übernahm dieses Jahr die Aufgabe des zentralen Koordinierungbüros für die zahlreichen Gedenkveranstaltungen. Im Vordergrund für die Friedensarbeiter Philipp und Marvin stand dabei u.a. die Betreuung der Internetseite www.hiroshima-nagasaki.info und die Koordinierung der Großplakataktion. Auf der Webseite wurden alle wichtigen Infos und Termine rund um den Hiroshima-/Nagasakitag am 6. und 8. August gesammelt und für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Immerhin 139 Aktionen in ganz Deutschland zählte zuletzt unser Terminkalender anlässlich des runden Jahrestages.

Mit einer bundesweiten Großplakataktion konnte in zahlreichen deutschen Städten ein starkes und sichtbares Zeichen für eine atomwaffenfreie Welt gesetzt werden. 150 Großplakate in insgesamt 60 Städten zierten Straßen und Plätze mit dem Slogan „70 Jahre Hiroshima und Nagasaki. Gedenken reicht nicht – atomwaffenfrei.jetzt“. Zusätzlich zu den Großplakaten haben wir eine Mitmachaktion gestartet, bei der AktivistInnen dazu aufgefordert waren uns Bilder von ihren Großplakaten zuzusenden oder in den sozialen Netzwerken zu posten. Die schönsten Bilder von der Aktion gibt es hier zu sehen.

tweet parkAuch bei der lokalen Gedenkveranstaltung in Bonn, bei der sich etwa 150 Menschen beteiligten, waren die Friedensarbeiter vor Ort. Gemeinsam mit dem derzeitigen Praktikanten des Netzwerks Friedenskooperative konnte dafür eine Choreographie mit großen Pappbuchstaben vorbereitet und sowohl vor dem Bonner Rathaus in der Innenstadt und am Bonner Hiroshimamahnmal durchgeführt werden.

In den sozialen Medien (Facebook, Twitter) waren wir aktiv und haben dort die wichtigsten Inhalte rund um den Hiroshima- und Nagasakitag zugänglich gemacht.

Gesucht und dringend benötigt: Weitere Friedenspatinnen oder -paten
Die Friedensarbeiter Marvin und Philipp suchen weitere Patinnen und Paten zur Unterstützung Ihrer Aktivitäten. Jetzt Friedenspatin oder -pate werden!